FAQ/Hilfe

Hast du Fragen zu unseren Pflanzen oder zum Bestellvorgang? Kein Problem! In unserem FAQ-Bereich findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Zudem bieten wir Hilfe bei eventuellen Problemen an. Deine Zufriedenheit liegt uns am Herzen, und wir sind stets bemüht, dir ein unvergessliches Einkaufserlebnis zu ermöglichen.

So kommen die Pflanzen bei dir an

Pflanzen

Die von uns versendeten Pflanzen, sind in einem optimalen Zustand, sind
gesund und widerstandsfähig und der Jahreszeit entsprechend entwickelt.

Das bedeutet nicht, dass alle Pflanzen in deinem Paket ein vergleichbares Aussehen haben.

Manche Pflanzen müssen wir etwas zurückschneiden, um sie verpacken zu können.

Es schadet der Pflanze nicht, ist auch nicht nachteilig für die Qualität der Pflanze. Im Gegenteil, die Pflanzen wachsen dadurch sogar besser an und werden kompakter.

Verpackung

Unsere Pflanzen werden möglichst umwelt- und pflanzen-schonend verpackt. Zudem
achten wir auf eine optimale Ballenfeuchte für den Versand.

Als Verpackungsmaterial wird Zeitungspapier und Packseide verwendet.

Die Pflanzen werden so eingepackt, dass sie von oben nach unten ausgepackt werden können, mehrere Stauden, verschiedener Sorten werden mit Etiketten gekennzeichnet.

Die Kartons und das Füllmaterial können problemlos in die Altpapiersammlung geben werden.

Versand

Es kann beim Versand der Pflanzen unter Umständen passieren: Dass durch unsanftes Handling des Paketdienstes oder durch mangelnder Durchwurzelung Erde aus dem Topf fällt oder die Pflanzen trocken werden oder einzelne Blätter / Stiele / Halme abbrechen. Dies ist aber für die Pflanzen nicht schlimm.

Wir versuchen die Pflanzen durch Verpackung so gut es geht dagegen zu schützen.

Zugestellt (Beanstandungen)

Bitte öffne das Pakete nach Erhalt, damit die Pflanzen wieder Licht bekommen. Wenn Pflanzen trocken sein sollten, gieße diese bitte unbedingt nach dem Erhalt.

Die von uns gelieferten Pflanzen sind mehrjährig. Das bedeutet, dass Abweichungen wie ein abgeknicktes Blatt oder Stiele / Halme oder eine abgefallene Blüte keinen Mangel darstellt und die Pflanze ihr gesamtes Potenzial an Wachstum und Schönheit über viele Jahre hinweg bei dir im Garten entwickelt.

Eventuelle Beanstandungen sollte uns sofort (spätestens innerhalb von 3 Tagen nach Eingang der Sendung bei dir) mitgeteilt werden.

E-mail: l.schmidt@zur-staudenweltschmidt.de

Bestellung

Kann ich nur online bestellen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Du kannst natürlich im Onlineshop bestellen oder per E-Mail an: l.schmidt@zur-staudenweltschmidt.de und über unser Kontaktformular.

Wie ist der Status meiner Bestellung ?

Den Status deiner Bestellung kannst du im Kundenkonto unter dem Punkt Bestellungen aufrufen.

Hast du die Bestellung als Gast aufgegeben, ist dieser Service leider nicht möglich!

Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Solange deine Bestellung nicht in den Versand gegangen ist, reicht eine kurze E-Mail an l.schmidt@zur-staudenweltschmidt.de aus.


Ansonsten übers Widerrufsrecht

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nachfolgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Hier findest du unser Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular

Versand und Lieferung

Wann wird meine Bestellung versendet?

Unser Pflanzenversand erfolgt immer montags, dienstags und mittwochs, um den Pflanzen unnötige Zeit im Karton (Wo-Ende) zu ersparen.

Bestellungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Bearbeitungszeit liegt zwischen 1 und 4 Werktagen. In Stoßzeiten wie im Frühjahr oder im Herbst kann es länger sein.

Wurde meine Bestellung schon versendet ?

Sobald deine Bestellung unsere Gärtnerei verlassen hat, schicken wir dir eine E-Mail, sodass du dich auf den Liefertermin einstellen kannst.

Diese E-Mail enthält einen Link, der es dir ermöglicht, den Versandweg und die Laufzeit auf der Web-Seite von DHL zu verfolgen.

Welche Versandkosten/Rückversand werden berechnet?

Die Versandkostenpauschale beträgt 7,90 €, unabhängig von der Größe oder dem Gewicht des Pakets.

Ab einem Einkaufswert von 100 € entfallen die Versandkosten.

Es werden keine Teillieferungen durchgeführt und Sammelbestellungen sind nicht möglich.

Die Kosten für den Rückversand trägt der Käufer.

Mit welchem Transportdienstleister versendet ihr?

Unsere Pakete und Briefe werden mit DHL und der Deutschen Post verschickt.

Wohin liefert ihr?

Nur innerhalb Deutschlands.

Was passiert, wenn ich zur Auslieferung nicht zu Hause bin?

Wenn du tagsüber selten zu Hause bist, bietet DHL verschiedene Möglichkeiten wie Packstation, Paketkasten oder Garagenvertrag.

Liefert ihr an Packstationen?

Ja. Da wir ausschließlich mit DHL versenden, ist das problemlos möglich. Bedenke, dass Pflanzen Lebewesen sind und nicht zu lange im Karton verweilen möchten. Sobald die Bestellung zugestellt wurde, auch abholen.

Wie kann ich genauere Angaben zur Lieferung machen? / Kann ich mein Lieferdatum ändern?

Im letzten Schritt deiner Bestellung findest du auf der Seite Bestellung prüfen und bestätigen: ein Feld Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung, dort kannst du Angaben zur Lieferung machen.

Kann ich meine Bestellung in einem Geschäft abholen?

Du kannst deine Bestellung direkt bei uns vor Ort abholen. Wähle dazu im Online-Shop die Versandoption „Abholung im Shop“ aus. Bitte plane mindestens zwei Werktage für die Bearbeitung ein. Sobald deine Bestellung abholbereit ist, erhältst du eine Benachrichtigung.Vergiss nicht, deine Bestätigungs-E-Mail mitzubringen, wenn du deine Bestellung abholst.

Pflanzenbeschreibung

Botanischer Name

Wissenschaftlicher Gattungs– und Artenname so weit wie uns möglich ist immer der aktuellste Name.

Deutscher Name

Einfach im Gebrauch, aber nicht immer eindeutig oder wird nur regional verwendet.

Blütenfarbe

Schwer zu beschreiben, da es viel von persönlicher Interpretation abhängt. Die Blütenfarbe wird auch von der Bodenart, dem Zeitpunkt (morgens, mittags, abends) dem Lichteinfall und der Feuchtigkeit beeinflusst.

Blütezeit

Vom Witterungsverlauf abhängiger, potenzieller Blütezeitraum. Die tatsächliche Blütezeit kann kürzer ausfallen.

Höhe

Bezieht sich auf die Endgröße der Pflanze mit Blüte

Standort/Lebensbereich

Für jede Pflanze werden Angaben gemacht, welche Wuchs-Orte von der Pflanze bevorzugt werden und welche Feuchtigkeits- und Lichtverhältnisse nötig sind.

Die einzelnen Lebensbereiche werden durch eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zahlen dargestellt.

Lebensbereiche

Gehölz (G)

Gehölz-Rand (GR)

Freifläche (Fr)

- Steppenheide (SH)

- Heide (M)

- Mauerkronen (MK)

Steinanlage (St)

- Felssteppen (FS)

- Matten (M)

- Stein-Fugen (SF)

Alpinum (A)

Beet (B)

Wasser-Rand (WR)

Wasserpflanzen (W)

Feuchtezahlen

1= trockener Boden

2= frischer Boden bis mäßig trockener Boden

3= feuchter Boden

4= feuchter bis dauernasser Boden

5= flaches Wasser

6= Schwimmblattpflanzen

7= untergetauchte submerse Pflanzen

8= Schwimmpflanzen

Lichtverhältnisse

sonnig (so)

absonnig (abs) (sehr heller Ort ohne direkte Sonne)

halbschattig (hs)

schattig (sch)

Winterhärte

Zur Einschätzung der durchschnittlich tiefsten Temperatur, die eine Pflanze vertragen kann, hat sich das Zonenmodell des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums (USDA) etabliert.

Fast alle Stauden sind mehrjährig und winterhart, das heißt aber nicht, dass sie alle Minusgrade ohne Schaden überstehen. Dazu wurden Stauden in verschiedenen Winterhärtezonen eingeteilt, von Z1 bis Z11. Z1 umfasst Stauden, die sehr winterhart sind, bis unter -45,5 °C. Z11 hingegen umfasst Pflanzen, die Frost und Kälteempfindlich sind bis über +4,5 °C.

Da die Winterhärte je nach Region variiert, solltest du in Deutschland für deinen Garten am besten Stauden mit einer Winterhärte von mindestens Z7 (-17,7°) oder darunter auswählen.

Etiketten

zu den Pflanzen, die du kaufst, erhältst du Stecketiketten mit den wichtigsten Informationen.

Topfgröße

Alle unsere Pflanzen werden in Töpfen geliefert. In der Beschreibung wird angegeben, in welcher Topfgröße die Staude sich befindet. Alle gelieferten Pflanzen besitzen genug Wurzeln, um im Garten zu kräftigen Pflanzen heranzuwachsen.


P 0,5 9 cm-Topf, quadratisch, 0,5 Liter Inhalt

P 1 11 cm-Topf, quadratisch, 1 Liter Inhalt

P 1,5 13 cm-Topf, quadratisch, 1,5 Liter Inhalt

C 3 17 bis 19 cm-Topf, rund, 3 Liter Inhalt

Bilder/Fotos

Alle Bilder in unserem Webshop stammen aus unserem Garten bzw. von unseren Stauden, Gräser und Kräuter.

Auf zahlreiche Fotos stellen wir unsere Pflanzen möglichst naturgetreu dar, Stauden, Gräser und Kräuter sehen je nach Jahreszeit verschieden aus, deshalb können unseren Bildern nicht immer aktuell sein.

Wir versuchen bei jeder Pflanze sowohl gute Fotos der gesamten Pflanze und der Blüte zu zeigen. Leider haben wir noch nicht von allen Pflanzen gutes Bildmaterial, aber wir arbeiten daran.

Bezahlung

Welche Zahlungsmethoden kann ich nutzen?

Bei uns kannst du mit folgenden Zahlungsanbietern sicher und bequem bezahlen:

  • Kreditkarten: American Express, Mastercard, Visa, Maestro
  • Digitale Zahlungsmethoden: Apple Pay, Google Pay, PayPal, Shop Pay, UnionPay
  • Raten- und Rechnungskauf: Klarna

Ist die Zahlung sicher?

Ja, alle Zahlungen werden über sichere und verschlüsselte Verbindungen abgewickelt.

Kann ich per Überweisung zahlen?

Aktuell bieten wir keine direkte Banküberweisung als Zahlungsmethode an.

Warum wurde meine Zahlung abgelehnt?

Mögliche Gründe können ein fehlendes Guthaben, eine falsche Eingabe der Zahlungsdaten oder eine Ablehnung durch den Zahlungsanbieter sein. Bitte überprüfe deine Angaben oder wende dich an deinen Zahlungsanbieter.

Kundenkonto

Wie erstelle ich ein Kundenkonto?

Die Erstellung eines Kundenkontos ist ganz einfach:

  1. Gehe auf unsere Anmeldeseite und gib deine E-Mail-Adresse ein.
  2. Du erhältst per E-Mail einen Bestätigungscode.
  3. Gib den Code auf der Website ein, um dein Konto zu aktivieren.
  4. Anschließend kannst du deine persönlichen Daten wie Name, Adresse eingeben und dein Konto vollständig einrichten.

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse bestätigen?

Die Bestätigung deiner E-Mail-Adresse stellt sicher, dass dein Konto sicher ist und du wichtige Informationen zu deiner Bestellung erhältst.

Ich habe den Bestätigungscode nicht erhalten – was kann ich tun?

Falls du die E-Mail mit dem Code nicht findest, überprüfe bitte:

  • Deinen Spam- oder Junk-Ordner
  • Ob du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hast
    Falls du den Code weiterhin nicht erhältst, kannst du ihn auf der Anmeldeseite erneut anfordern.

Kann ich mein Konto später noch bearbeiten?

Ja, du kannst deine Daten jederzeit in den Kontoeinstellungen ändern. Dazu gehören Name, Adresse.

Ich habe mein Passwort vergessen – was nun?

Da du dich mit einem Bestätigungscode anmeldest, brauchst du kein Passwort. Gib einfach deine E-Mail-Adresse ein, und wir senden dir einen neuen Code zur Anmeldung.